Der menschliche Rücken. Er ist ein kleines Mysterium. Zwar leistet er wertvolle Dienste und ermöglicht erst den Einsatz des gesamten Bewegungsapparates, trotzdem vergessen aber viele Leute, dass auch ein Rücken Hilfe brauch. Der menschliche Alltag und vor allem die ergonomische Stütze des Rückens ermöglicht ein möglichst beschwerdefreies Leben. Rückenschmerzen, Hexenschuss, all das sind nur zwei Beispiele, wenn der Rücken dann doch Probleme bereitet. Der Rücken kann aber auch, gerade bei Rückenschmerzen, wertvoll unterstützt und gestützt werden. Und welche Möglichkeiten es hier gibt und warum gerade die Stühle bei Rückenschmerzen wertvolle Hilfe leisten können, verraten wir nachfolgend.

Der Stuhl

Wir sitzen in der Regel meist Minuten oder sogar stundenlang auf ihm, die Rede ist vom Stuhl. Gerade im Büro ist er ein unverzichtbares Mittel. Dabei zeigt jedoch ein Blick auf die Stühle der Menschen, rückenschonend sieht anders aus. Wie kann aber ein Stuhl dafür sorgen, dass der Rücken eher geschädigt als geschont wird?

Ergonomie ist das Schlüsselwort. Denn der Stuhl sollte die natürliche Form des Rückens und der Wirbelsäule unterstützen. Das fängt mit der Höhe an. Die Beine sollten in einem 90° Winkel auf dem Boden fest stehen können. Können sie es nicht, ist hier bereits von unergonomischer Haltung die Rede. Der Körper versucht diese fehlerhafte Haltung auszugleichen. Das mag funktionieren, schadet jedoch dem Rücken. Eingeklemmte Nerven oder ein Rundrücken können schnell die Folge werden.

Weiter geht es bei der Lehne. Die Lehne des Stuhls sollte gerade bei Rückenschmerzen nicht nur verstellbar sein, sondern auch entsprechend neigbar sein. Jede Wirbelsäule verläuft anders und kein Rücken ist gleich. Nur durch eine anpassbare Lehne ist es daher möglich, den Rücken zu unterstützen und im wahrsten Sinne zu stützen. Alles andere ist eher schädlich als hilfreich.

Der Arbeitsplatz

Gerade wenn die Rückenschmerzen aufgrund einer festgestellten Diagnose fußen, kann die Krankenkasse einen ergonomischen Stuhl für den Arbeitsplatz bewilligen. Der Arbeitgeber kann sich dann das Geld für einen solchen Stuhl von der Krankenkasse wiederholen. Denn die Firma ist dazu verpflichtet, all das bereitzustellen, um den Arbeitnehmer in seiner Gesundheit zu unterstützen. Und wenn Stühle bei Rückenschmerzen notwendig und vom Arzt gesichert diagnostiziert sind, dann ist er dazu verpflichtet, diesen Stuhl bereitzustellen.

Kosten

Auch wenn es auf den ersten Blick so wirken mag, tatsächlich gibt es etwaige Stühle bereits zu vergleichsweise günstigen Preisen. Qualität sollte zwar ihren Preis haben, muss allerdings nicht überteuert sein. Natürlich bietet es sich, gerade wenn beim Thema Stühle bei Rückenschmerzen, an, auch für den Arbeitsplatz zu Hause sich einen solchen Stuhl zu kaufen. Denn so kann sowohl entweder am Arbeitsplatz und oder zu Hause am Schreibtisch der Rücken bei Schmerzen nachhaltig unterstützt werden.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von Arthur Burkhardt Inhaber Christoph Gehm e. K. besuchen.

Teilen